THW-Jugend Ludwigsburg
Login

Herbstfreizeit an der Enz

Die diesjährige Herbstfreizeit vom 28.10. bis zum 2.11. führte uns nach Höfen an der Enz. Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt und das Haus gemütlich eingerichtet.

Am nächsten Tag stand mittags eine Führung im Bergwerk Frischglück in der Nähe von Neuenbürg auf dem Plan. Bei der Abenteuerführung konnten wir schmale und niedrige Gänge nur im Schein unserer Helmlampen erkunden.Dabei gab es viele interessante Informationen zum Bergbau aus der damaligen Zeit. Danach trafen wir uns mit der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Calw um gemeinsamen zu grillen. Dazu ging es zu einer nah gelegenen Grillstelle im Wald und schon bald brannte ein gemütliches Feuer.

Der Sonntag stand im Zeichen des Wassers. Wir fuhren ins Europabad nach Karlsruhe, in dem wir beim beim Rutschen und Herumtollen viel Spaß. Den Abend ließen wir mit Filmen gemütlich ausklingen.

Montagmorgen ging es zum Baumwipfelpfad nach Bad Wildbad. Dieser führte uns zwischen den Baumwipfeln bis zu einem 40 Meter hohen Turm. Von diesem könnten wir die herbstlichen Schwarzwald von oben bestaunen und weit überblicken. Abends fuhren wir in einen Waldklettergarten nach Pforzheim.Dort kletterten wir nur im Schein unserer Helmlampen. Das machte es zu einer besonderen Herausforderung für alle Teilnehmer, dabei ging der ein oder andere auch bis an seine Grenzen.

Am vorletzten Tag ging es rasant zur Sache. Bei Kart fahren wurde Runde um Runde hart um die Platz gekämpft. Zum Abschluss des Tages stand noch eine Nachtwanderung in völliger Dunkelheit, also auch ohne Taschenlampen auf dem Programm. Es war faszinierend, was man alles in den 2,5 Stunden ohne Taschenlampe erkennen konnte.

Viel zu schnell kam der letzte Tag, somit hieß das Haus aufräumen und alles zusammenpacken.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zum größten Laufwasserkraftwerk Deutschlands in Ifferzheim am Rhein. Bei der spannenden Führung mit vielen Informationen zum Wasserkraftwerk, der ENBW und der Energiewende, konnten wir unter anderem unter einer der gigantischen Turbinen stehen und große Teile der Anlage erkunden. Am frühen Abend sind wir dann wieder in die Unterkunft zurückgekehrt.

Tobias H.     


zurück zur Startseite