THW-Jugend Ludwigsburg

Gemeinsam den Herbst genossen

Am Reformationstag bezogen die Jugendgruppen aus Ludwigsburg und Backnang die Jugendfreizeitstätte, um dort einige gemeinsame Tage zu verbringen. Gleich am ersten Abend stand eine Nachtwanderung mit Fackeln rund um den Breitenauer See auf dem Programm.

Ziel am nächsten Morgen war das Erlebnisbad Aquatoll. Erst nach vielen aufregenden Stunden ging es zurück in die Unterkunft. Als Nächstes stand eine Führung durch die ILS Heilbronn auf dem Programm. Dabei wurde uns zuerst die Feuerwehr vorgestellt. Im Anschluss wurde uns gezeigt, welche Aufgaben ein Disponent zwischen Eingang des Notrufes und dem Ausrücken der Fahrzeuge zu erfüllen hat. Das Highlight des Tages war sicher die Feuershow am Abend: Feuerspucken, Fackeln und brennende Kugeln zogen alle in ihren Bann. Danach folgte ein gemütlicher Tagesabschluss am Lagerfeuer.

Um Technik drehte sich der nächste Tag im Audi Werk Neckarsulm. Bei einer Werksführung konnten wir sehen, wie aus einzelnen Metallstücken ein ganzes Auto entsteht. Faszinierend waren der Grad der Automatisierung und die autonomen Fahrzeuge in der Werkshalle. Für Begeisterung sorgten die verschiedenen ausgestellten Fahrzeuge, in denen die jungen Nachwuchsretter auch Probesitzen konnten.

Hoch hinaus ging es am nächsten Tag: In der Kletterhalle stiegen die Kinder steil empor. Dabei mussten sie sich gegenseitig sichern. So wurden nach und nach die verschiedenen Routen bis nach ganz oben erklommen. Weiter ging es zur Sternwarte. Nachdem uns die Entstehung des Sonnensystems erklärt wurde, konnten wir von mit einem Teleskop auf dem Dach neugierige Blicke auf den Mond werfen und dabei auch die zahlreichen Krater erkennen.

Am nächsten Tag traten beide Jugendgruppe die Heimreise in die jeweiligen Ortsverbände an.

Tobias H.